Ihre PR-Strategie auf dem Prüfstand
Wer mit den Ergebnissen seiner Öffentlichkeitsarbeit nicht zufrieden ist, sollte sie überprüfen. Am besten geschieht das in einem gemeinsamen Workshop. Im Gegensatz zu meinen Eins-zu-Eins-Coachings beziehen meine Workshops Managementteams, Kommunikationsabteilungen und Pressestellen ein. Gemeinsam stellen wir Ihre bisherige PR-Strategie, Ihre Botschaften und Ihre Maßnahme auf den Prüfstand. Grundlage dafür ist eine Analyse Ihrer bisherigen Strategie, die ich für Sie erarbeite.
Zusammen entwickeln wir dann Möglichkeiten, wie wir den strategischen Ansatz, Unternehmenspositionierungen und Wordings für bestimmte, immer wieder auftauchende Fragen optimieren können. Bei Bedarf ist auch das gemeinsame Training von bestimmten Gesprächssituationen wie Medieninterviews möglich.
Die Vorteile von Workshops:
Die Ergebnisse der Workshops erhalten Sie zusammengefasst in einer Präsentation.
Für Krisen wappnen
Damit Krisen nicht zu Katastrophen werden, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. In meinem Krisenworkshop stellen wir die Weichen, dass Sie Gefahren frühzeitig identifizieren können und in der Krise sprech- und handlungsfähig bleiben. In einem Krisentraining proben wir zudem mit Ihrem Team den Ernstfall inklusive Medien-Interview. Ausgangspunkt ist immer die ehrliche Bestandsaufnahme, wo in einem Unternehmen Krisenherde schlummern. Die Aussage „Das kann bei uns nicht passieren.“ hat sich schon häufig gerächt. Je unvoreingenommener die Schwachstellen benannt werden, desto besser kann sich das Unternehmen auf den Ernstfall vorbereiten.
Zur Vorbereitung gehört die organisatorische Aufstellung:
Das sind Beispiele für Fragen, die vorab geklärt werden müssen. Ein weiteres Feld ist die Kommunikation. Sie kann entscheidend dafür sein, ob das Image des Unternehmens unbeschadet aus der Krise hervorgeht. Feststehen muss unter anderem:
Die Antworten auf diese Fragen werden möglichst im Krisenteam erarbeitet. Sind die Vorarbeiten geleistet, dann kann ein realistisches Krisenszenarium durchgespielt werden. Dann ist schnell klar, ob das Rüstzeug für die Krise vorhanden ist.
Der Inhalt des Workshops „Für Krisen wappnen“ auf einen Blick:
Der Workshop wird auf Wunsch in Form eines Krisenhandbuchs zusammengefasst.
Team-Training: Umgang mit Medien – Schreiben von Pressemitteilungen und Posts
Im Unterschied zu den Workshops üben Teams in den PR-Trainings ganz gezielt Fertigkeiten ein. Wichtige und oft vernachlässigte Kompetenzen sind der richtige Umgang mit Presse- und Interviewanfragen oder die Formulierung von mediengerechten Presseinformationen. Meine Erfahrung mit PR-Schaffenden zeigt, dass nur die wenigsten wissen, wie Journalisten ticken und in welcher Form Medien Pressemitteilungen brauchen. Dabei sagen fast 30 Prozent der Journalisten, dass Pressemitteilungen ihre wichtigste Informationsquelle sind.
Souverän auf Medienanfragen reagieren, sich von Journalisten nicht unter Druck setzen lassen oder druckreife Pressetexte schreiben, sind Gegenstand dieser Trainings. Auch die Frage, wie Pressearbeit und Social Media-Posts koordiniert werden können, ist häufig ungeklärt und deshalb Thema der Trainings.
Die Vorteile der PR-Trainings im Team:
Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Handbücher, die beispielsweise den Umgang mit Medien regeln oder Muster für Pressemitteilungen enthalten.