Meine Ziele

Mit meinen Coachings und Workshops bin ich dann zufrieden, wenn Sie oder Ihr Unternehmen in Ihrer Kommunikation Souveränität ausstrahlen. Mein Ziel ist es, dass Sie möglichst in jeder Situation sprechfähig bleiben – ob bei kritischen Fragen von Medienvertretern, im Meeting, auf der Belegschaftsversammlung und insbesondere in einer Krise. Wenn es Ihnen gelingt, dass Ihre Botschaft und Ihre Information in diesen Situationen bei Ihrer Zielgruppe ankommt und verstanden wird, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Über mich

Journalismus als Basis für PR und Kommunikations-Coaching

Journalismus ist meine Leidenschaft. Er blieb das auch, als ich „auf die andere Seite des Tisches“ in die PR-Branche wechselte. PR und Journalismus sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Was zählt, ist die Zielgruppenorientierung. Nach diesem Prinzip beriet ich erfolgreich die Kunden meiner Agentur Kohl PR & Partner, heute SEC Newgate Deutschland. Ich weiß, was Medien von PR erwarten, warum sich Medien über Krisen freuen und Kunden sie fürchten, welche Fallen in Interviews lauern und wie Kunden Fehler vermeiden können.

25 Jahre Journalismus

Politischer Korrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters und den Stern, bei Reuters 10 Jahre Chef vom Dienst, Chefredakteur Deutscher Dienst und News Editor Germany. Berichterstatter über Top-Ereignisse wie den Sturz von Bundeskanzler Helmut Schmidt, den Fall der Berliner Mauer, die Kanzlerjahre von Helmut Kohl.

17 Jahre Public Relations und Public Affairs

Geschäftsführender Gesellschafter von Kohl PR & Partner, Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Mitglied der GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland). Kommunikationsstrategien für Verbände und Unternehmen, Lobby-Kampagnen, Organisation von Pressekonferenzen sowie Interview- und Krisenvorbereitung und -begleitung..

17 Jahre Coaching

Kommunikations- und Medientraining für Geschäftsführer und Kommunikationsmanager von Unternehmen und Verbänden, Vorbereitung auf Krisen und Medientermine sowie Vorbereitung und Begleitung von Changeprozessen.

Lehre

Dozent an der Kölner Journalistenschule für Wirtschaft und Politik unter anderem mit Seminaren zum Thema „Journalismus und PR, zwei Seiten einer Medaille“

Autor

Autor des Buchs „Löwenkultur – Mut zu People und Culture“

Netzwerk

Gründungsmitglied des Netzwerks Public Affairs.

Ehrenamt

Vorsitzender des Beirats der Stiftung Fairchance.

Mein Konzept

Immer durch die Brille der Zielgruppe

Als Korrespondent und PR-Berater weiß ich: Voraussetzung für den Erfolg von Medien und PR ist, dass sie ihre Zielgruppen erreichen. Eine Binsenweisheit? Ein Blick in die Medienwelt oder auf Pressemitteilungen macht deutlich, wie häufig dieses Ziel verfehlt wird. Was unterbleibt, ist der Blick durch die Brille der Zielgruppe. Um sie zu erreichen, müssen vier Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Nur wer genau hinhört, hinschaut und recherchiert, kann spannend und detailliert berichten oder kommunizieren.

  • Nur wer leicht verständlich und auf den Punkt formuliert, wird verstanden.

  • Nur wer seine Informationen attraktiv verpackt und ihren Nutzen bzw. ihre Bedeutung deutlich macht, erreicht das Gegenüber.

  • Nur wer fair und vertrauenswürdig kommuniziert, wird akzeptiert.

Auf diesen vier Säulen stehen mein PR-Training und Kommunikations-Coaching. In realistischen Kommunikationssituationen und im sofortigen Kamera-Feedback werden Sie durch die Brille Ihrer Zielgruppe auf Ihre Statements und Botschaften schauen – und sie in einem neuen Licht sehen.

Auf die Branche und das Unternehmen zugeschnitten

Jede Branche hat ihre eigenen Gesetze, Wettbewerbsbedingungen und Zielgruppen, jedes Unternehmen und jede Organisation ihre Stärken und Schwächen. Damit steht jedes Management vor besonderen Aufgaben. Um in meinen Eins-zu-Eins-Coachings, Workshops und Trainings diesen Anforderungen und damit meinen Klienten gerecht zu werden, steht am Beginn stets die Recherche des jeweiligen Umfelds.

Gemeinsam klären meine Kunden und ich zudem im Vorgespräch die speziellen Herausforderungen, die Anlass für die Anfrage sind. Dabei legen wir fest, welches Format das passende ist, ob Eins-zu-Eins-Coaching, PR-Training oder Team-Workshop. Ziel sind möglichst realistische Rahmenbedingungen für Coachings und Workshops. So kann ich der Sparringspartner meiner Auftragsgeber, als den ich mich verstehe.